Diese besonderen Momente…

… in denen das Mutterherz vor Stolz und Glück überquillt, die kennt wohl wirklich jede Mutter.

Heute Abend durfte ich wieder einen dieser besonderen Momente genießen und möchte meine Freude mit euch teilen.

Erst machte Paul ganz freiwillig seine „Hausaufgaben“, die er immer von der Ergotherapeutin bekommt. Heute hat er sehr sorgfältig ein Bild ausgemalt, es an den vorgegebenen Linien zerschnitten, es wieder zusammen gepuzzelt und auf ein neues Blatt aufgeklebt. Ganze 30 Minuten hat er mit höchster Konzentration und Feuereifer gearbeitet, sonst mag er schon nach 10 Minuten nicht mehr.
Danach saß er durchgehend am Tisch beim Abendessen (sonst steht er zwischendurch immer wieder auf), ließ auch uns Eltern zu Wort kommen (normalerweise quasselt er ununterbrochen) und ging freiwillig zum Zähne putzen.
Und zu guter Letzt knöpfte er auch noch mehrere Knöpfe an Papas Hemd zu, einfach so. Ich traute meinen Augen nicht. Damals (vor der Diagnose) habe ich wochenlang versucht, ihm an einem speziellen Stofftier beizubringen, wie ein Knopf funktioniert. Erfolglos. Er hatte einfach keinerlei Interesse an Knöpfen – bis heute. Heute hat er einfach beschlossen, doch mal einfach loszulegen. Und konnte es auf Anhieb.

Ich staune. Und freue mich. Und platze vor Stolz auf ihn.

Ich hoffe, ihr freut euch mit mir. Es sind meistens die kleinen Dinge im Leben, die wirklich zählen. Manchmal so klein wie ein Knopf an einem Herrenhemd.

2 Kommentare zu “Diese besonderen Momente…

  1. Das ist wirklich toll, ich freue mich mit euch!

    Für solche Momente studiere ich, denn auch die Therapeuten dahinter sind dann megamäßig stolz auf die kleinen (oder großen) Patienten 🙂

Kommentar verfassen

