Mutmacher

„Wenn viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten,
viele kleine Dinge tun, verändert sich die Welt.“

afrikanisches Sprichwort

Daran richte ich mich auf, wenn mich mal wieder die Mutlosigkeit überkommt und ich das Gefühl habe, dass die ganze Aufklärung über Autismus von Autisten ungehört verhallt.
Mit dem Zitat im Hinterkopf kann ich dann auch solche Blogposts wie die aktuelle Berichterstattung von der Bundestagung von „Autismus Deutschland“ ertragen. Warum fragt denn niemand die Autisten?

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Siehe Zitat.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Kommentare zu “Mutmacher

    • Das zurechtgebogene Kartenhaus hat aber auch nichts anders als den Einsturz verdient. Etwas Besseres als erwachsene, kommunizierende Autisten könnte weder den Eltern noch den Experten* passieren.

      Ich hätte Experten beinahe in Anführungszeichen gesetzt.

    • Gute Frage 😉 Vermutlich, weil ich glaube, dass diese Professoren und Autoren und Vortragenden schon irgendwie Ahnung von ihren jeweiligen Fachgebieten haben und ihnen einfach nur die andere Sichtweise fehlt. Vielleicht bin ich aber auch nur zu naiv.

  1. Ihnen fehlt Emphatie und Theorie of Mind. Meine Meinung. Sonst wüssten sie, was sie ihren Klienten antun. Manchen vielleicht auch Menschlichkeit, da sie eine Diagnose sehen, die es zu behandeln gilt.

    • Ist es nicht merkwürdig, wenn sich Autismus“experten“ so verhalten, dass man ihnen mangelnde Empathie und fehlende ToM unterstellen muss? Obwohl dies doch angeblich Kernproblematiken bei Autisten sein sollen? Verdrehte Welt.

Kommentar verfassen

