ABA

Da das Thema ABA auf diesem Blog immer wieder auftaucht, werde ich auf dieser Seite eine Linksammlung dazu führen.

Hier erstmal ein paar allgemeine Informationen.

Was ist ABA?

Aba ist ein umstrittener Therapieansatz, der im Wesentlichen auf den Methoden des operanten Konditionierens beruht. Das Kürzel ABA steht für Applied Behavior Analysis. Von ABA-Befürwortern wird gerne behauptet, diese Methode wäre die einzige Therapieform, deren Wirkung wissenschaftlich belegt ist. Wenn man sich die angeführten Studien genauer anschaut, bleibt davon allerdings nicht übrig.

Ich habe die Links in verschiedene Kategorien eingeteilt, die nach und nach erweiter werden. Wenn ihr also Links habt, die hier nicht aufgeführt sind, sendet sie mir zu.

Erfahrungsberichte

Kritik

Wissenschaft und Ethik

Ein Kommentar zu “ABA

  1. Pingback: Aktion Mensch fördert ABA | innerwelt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s